Blog Hersteller Über Uns Lieferung: Dienstag 18 bis 20 Uhr (040) 35 67 55 88

Erntebesuch beim Spargelbauer

Fein, mild und zart. So schmeckt jede einzelne Spargelstange auf dem Bio-Hof von Rennig Söffker. Zum Beweis beißt er beim RegioBio Erntebesuch einfach so in die rohe Spargelstange.

Spargelbauer

„Es muss ein bisschen nach Erbsen schmecken,“ sagt Rennig Söffker, und kaut genüsslich die eben geerntete Spargelstange. Etwas verblüfft beißen wir mit und stellen fest: stimmt. Schmeckt gar nicht bitter und erstaunlich frisch!

Wir laufen mit ihm über seinen 800 Jahre alten Hauptmeierhof im niedersächsischen Landkreis Diepholz. Eigentlich wollten wir nur ganz kurz auf einen Besuch im Hofladen vorbeischneien, aber - wie bei allen Bio-Bauern, die ihr Handwerk ernstnehmen - merken wir auch bei „Rennigs Hoff“, dass hier mit glühendem Herzen gearbeitet wird. „Wenn Ihr schon da seid, dann machen wir jetzt die große Runde.“ Wir sind dann drei Stunden geblieben.

rennigs_MG_2852_B

Rennig zeigt uns die Unterkünfte der Erntehelfer, diskutiert mit uns über die Herausforderungen des Mindestlohns bei der Spargelernte („das macht den Spargel natürlich etwas teurer“) und erzählt uns vor allem sehr viel über seine Böden. Er ist stolz auf die naturbelassenen Äcker, die seinen Hof zu einer Bio-Oase in einem Landstrich machen, der ansonsten von konventioneller Landwirtschaft geprägt ist. 

2002 fällte der sehr engagierte Söffker den Entschluss, seinen Betrieb auf ökologischen Landbau umzustellen. Sein Ziel: „Pflanzen ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wachsen zu lassen, die Artenvielfalt zu bewahren und den Boden zu schützen.“ Auf seinen 175 Hektar großen Ackerflächen setzt er nur Grubber und Parapflug zur Auflockerung des Bodens ein. „Ich versuche, die Äcker über Jahre aufzubauen, das ist eine langfristige Geschichte“, so Söffker.

Auf dem leichten, gut humosen Sandboden wachsen jetzt Möhren, Kartoffeln, Erdbeeren und jetzt vor allem der köstliche Mühlenspargel - den müssen Sie probieren. Es muss ja nicht zwingend roh sein.

RegioBio Rennigs Hoff from RegioBio on Vimeo.

Zur RegioBio Shop Startseite